Dichter Nebel über Mallorca: Haufenweise verspätete Flüge am Insel-Airport

Dichter Nebel über Mallorca: Haufenweise verspätete Flüge am Insel-Airport

Am Flughafen von Palma de Mallorca kommt es am Dienstagmorgen zu weitreichenden Verspätungen. Der Grund dafür ist dichter Nebel über der Insel und dem Airportgelände. Auch zahlreiche Flüge von und nach Deutschland sind betroffen, teilweise betragen die Verspätungen bis zu anderthalb Stunden. Sowohl bei Ankünften als auch Abflügen dauert es momentan länger. Zuerst hatte die Nachrichtenagentur Europa Press darüber berichtet.

Aufgrund des dichten Nebels ist ein entsprechendes Sicherheitsprotokoll am Airport von Mallorca aktiviert worden, teilten die spanischen Fluglotsen auf X mit. Diese Sicherheitsmaßnahmen treten in Kraft, wenn die Sichtweite oder die Wolkenuntergrenze unter bestimmte Grenzwerte sinken. In diesem Modus wird der gesamte Flugbetrieb verlangsamt: Starts und Landungen erfolgen mit größerem Abstand zwischen den Flugzeugen, das Bodenpersonal darf sich nur eingeschränkt auf dem Rollfeld bewegen, und die Kommunikation zwischen Piloten und Fluglotsen unterliegt strengeren Freigabevorschriften.

So prüfen Sie Ihren Flugstatus

Diese Prozedur dient der Flugsicherheit und stellen sicher, dass auch bei schlechter Sicht ein sicherer Betrieb gewährleistet bleibt – auch wenn dies vorübergehend zu längeren Wartezeiten für Passagiere führt. Wer an diesem Dienstagmorgen von oder nach Mallorca fliegt, kann sich unter folgenden Links über seinen Flugstatus informieren: Hier finden Sie die Abflüge von Palma de Mallorca sowie die Ankünfte.

​Auch zahlreiche Flüge von und nach Deutschland sind betroffen, aufgrund der schlechten Sichtverhältnisse ist der Flugbetrieb verlangsamt worden. Weiterlesen

admin