Herrlich blauer Tag: Das neue Jahr auf Mallorca startete mit einem strahlenden Vormittag und einem heiteren Nachmittag

Herrlich blauer Tag: Das neue Jahr auf Mallorca startete mit einem strahlenden Vormittag und einem heiteren Nachmittag

Wer trotz der Silvesternacht sich am frühen Morgen unverkatert erhob, der erfuhr wieder einmal am eigenen Leib, warum es sich lohnt, auf Mallorca zu leben: Der Himmel präsentierte sich wolkenlos in einem dermaßen strahlenden Blau, dass ungeachtet all der schlechten Dinge, die auf dieser Welt auch existieren, das Gemüt sich gleichsam mit Hoffnung erfüllte, wie das Licht der Morgensonne über die Stadt floss.

Nicht wenigen auf der Insel ging es ähnlich. Im Süden von Llucmajor etwa wanderte der Blick in Richtung des Hausbergs Puig de Randa, der seine grüne Kuppe hinter der Dorfkirche aufblicken ließ. Letztere ist übrigens von ihrem Baukörper her das voluminöseste Gotteshaus der Insel.

Andratx am Neujahrstag. Foto: Ricarda Hollain

In Andratx hingegen zogen bereits am Vormittag von Westen leichte Schleierwolken auf, die sich am frühen Nachmittag über Palma zu einem heiterem Sonne-Wolken-Mix verdichteten. Das Quecksilber erreichte im Schatten die 13 Grad, im Sonnenschein windstiller Ecken hingegen fühlten sich die Strahlen bereits regelrecht frühlingshaft an.

Das Festungsgelände des Baluard-Museums. Foto: as

Es waren durchaus Menschen unterwegs, die in der Mittagszeit den Feiertag für stille Spaziergänge nutzten, etwa auf dem Festungsgelände des Baluard-Museums, vor dem die Sonne gleißend im Wasser des Hafenbeckens glitzerte.

Der Strand von Sa Ràpita war bevölkert. Foto: Andreas John

Ein ähnliches Schauspiel bot sich den Strandgängern in Sa Ràpita im Süden von Llucmajor. Dort waren reichlich Spaziergänger unterwegs, und einige Unentwegte wagten sich sogar ins Wasser, teils mit dem Surfboard als wärmende Unterlage. Am Stadtstrand von Palma war seinerseits ein Neujahrsbad im Meer programmiert.

Für den 1. Januar waren Höchsttemperaturen zwischen 15 und 17 Grad prognostiziert, sodass diese an vielen Orten der Insel über dem für die Jahreszeit üblichen Wert von 15 Grad lagen. Für Freitag sagt die Wettervorhersage voraus, dass es auf Mallorca weiter bewölkt sein wird, mit geringer Wahrscheinlichkeit für leichte und gelegentliche Niederschläge. Der Wind weht schwach aus Nord und Nordost und dreht dann auf Süd und Südwest.

Am Samstag, 2. Januar, ist es voraussichtlich ebenfalls bewölkt, wobei vorwiegend hohe Wolken zu sehen sein werden. Gleichwohl werden die Temperaturen steigen; an Höchstwerte werden 15 bis 18 erwartet. Der Wind weht im Allgemeinen schwach aus Süd und Südwest.

Anders als auf dem spanischen Festland oder in Deutschland legt die Kälte auf Mallorca somit in den ersten beiden Tagen des Jahres eine Pause ein. Gleichwohl sind zum Ende der Woche Änderungen prognostiziert, da für Sonntag die Ankunft einer sehr kalten Luftmasse vorhergesagt ist.

​Goldenes Sonnenlicht und ein azurfarbener Himmel ließen für einen Neuanfang im Kalender keine Wünsche offen. Und so geht es in den kommenden Tagen weiter. Weiterlesen

admin