Einstimmig gewählt: Germersheimer Stadtrat setzt weiter auf Hofmann als Ersten Beigeordneten

Einstimmig gewählt: Germersheimer Stadtrat setzt weiter auf Hofmann als Ersten Beigeordneten

Bürgermeister Marcus Schaile (li.) gratuliert seinem Ersten beigeordneten Dr. Sascha Hofmann zur Wiederwahl.
Foto: Pfalz-Express

Germersheim – Der Germersheimer Stadtrat hat am Donnerstagabend Dr. Sascha Hofmann erneut zum Ersten Beigeordneten gewählt.

Die Entscheidung fiel – wie bei Personalwahlen üblich – in geheimer Abstimmung und war einstimmig Hofmann erhielt also 100 Prozent der Stimmen.

Auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle verzichtete der Rat und begründete dies mit dem Wunsch nach Kontinuität und der bewährten Zusammenarbeit.

Projekte 

In seiner Vorstellung im Rat verwies Hofmann auf Projekte, die seine Dezernate in den vergangenen Jahren maßgeblich geprägt haben, von der Fertigstellung der Feuerwehr über den Feierabendmarkt (initiiert aus seinem Dezernat) bis hin zu Innenstadtaufwertungen und neuen Wohnbauvorhaben.

„Ich möchte die begonnenen Projekte erfolgreich zu Ende bringen und Germersheim nachhaltig weiterentwickeln“, sagte Hofmann. Als besonders dringlich nannte er die Erweiterung von Kindertagesstätten und die Schulerweiterung: „Die Schulerweiterung ist sicherlich das zentrale Projekt, das vor uns steht.“

Auch große Entwicklungsvorhaben bleiben auf der Agenda: Marina, Stengelkaserne, Liegegelände und weitere Bau- und Gestaltungsprojekte, die zuletzt die Gestaltungskommission und den Bauausschuss beschäftigt haben. Für Hofmann ist Bürgernähe das Markenzeichen seiner Arbeit: „Die direkte Rückmeldung auf der Straße, ob Lob oder Kritik, ist ein wichtiger Kompass.“

Breite Unterstützung im Rat

Bürgermeister Marcus Schaile begrüßte die Bestätigung Hofmanns und verwies auf die langjährige, verlässliche Zusammenarbeit im Rathaus.

Auch die Freie Wählergruppe stellte sich hinter die Entscheidung: „Wir Freien Wähler unterstützen die Wiederwahl ausdrücklich. Wir arbeiten zum Beispiel im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Stadtentwicklung vertrauensvoll mit Dr. Hofmann zusammen. Für Germersheim ist Kontinuität in dieser Position ein klarer Gewinn“, so Stadtrat Armin Lutzke.

Der Erste Beigeordnete vertritt den Bürgermeister und verantwortet zentrale Bereiche wie Stadtentwicklung, Mobilität und Klimaschutz. Hofmanns neue Amtszeit beginnt am 1. Januar 2026 und läuft regulär acht Jahre. Zuvor war er bereits seit 2017 in dieser Funktion tätig.

Foto: Pfalz-Express

Die einstimmige Wiederwahl signalisiert tatsächlich das Vertrauen des Stadtrats in die bisherige Arbeit von Hofmann. Mit der Entscheidung für eine erneute Amtszeit setzt das Gremium auf Kontinuität und Verlässlichkeit in der Rathausspitze.

Die Wahl stand als Top 1 auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am 4. September 2025 (18 Uhr, Bürgersaal im Stadthaus, Kolpingplatz 3). Weitere Punkte waren ein Zwischenbericht zum Haushaltsvollzug (§ 21 GemHVO), eine Bürgerfragestunde und Mitteilungen der Verwaltung.

Auch Andreas Müller, Ortsvorsteher des Germersheimer Stadtteils Sondernheim, gratulierte Hofmann.
Foto: Pfalz-Express

 

Foto: Pfalz-Express

 

Stadtrat Armin Lutzke bei der Stimmabgabe.
Foto: Pfalz-Express

The post Einstimmig gewählt: Germersheimer Stadtrat setzt weiter auf Hofmann als Ersten Beigeordneten first appeared on Pfalz-Express.

​Germersheim – Der Germersheimer Stadtrat hat am Donnerstagabend Dr. Sascha Hofmann erneut zum Ersten Beigeordneten gewählt. Die Entscheidung fiel – wie bei Personalwahlen üblich – in geheimer Abstimmung und war einstimmig Hofmann erhielt also 100 Prozent der Stimmen. Auf eine öffentliche Ausschreibung der Stelle verzichtete der Rat und begründete dies mit dem Wunsch nach Kontinuität und[weiterlesen …]
The post Einstimmig gewählt: Germersheimer Stadtrat setzt weiter auf Hofmann als Ersten Beigeordneten first appeared on Pfalz-Express. Weiterlesen