Einkaufen wie vor 60 Jahren: Diesen Retro-Laden sollten Sie auf Mallorca unbedingt besuchen!
Die Esparteria C’an Toni Blancos de Inca hat sich dem Wandel der Zeiten angepast, ohne dabei ihre handwerkliche Essenz zu verlieren. Das 1940 von Maria Martínez und Andreu Ramis gegründete, emblematische Geschäft feierte 2025 bereits sein 85-jähriges Bestehen und bereitet sich darauf vor, den Sprung in die dritte Familiengeneration zu wagen.
Der Weg zur Expansion begann, als Toni Blancos mit 15 Jahren in das Geschäft einstieg und den Großhandel vorantrieb, eine strategische Entscheidung, die 1989 zur Eröffnung der heutigen Räumlichkeiten führte. Das Ehepaar leitet gemeinsam diesen erweiterten Raum, der der wachsenden Nachfrage nach ihren Produkten besser gerecht wird.
Schwerpunkt auf Espadrilles
Das Geschäft vertreibt seine Produkte auf drei charakteristischen Ausstellungsetagen, die durch drei Theken strukturiert sind, die den Verkaufsraum organisieren. Das aktuelle Angebot reicht von Schuhen für die ganze Familie – mit besonderem Schwerpunkt auf traditionellen Espadrilles, handgefertigten Sandalen, Turnschuhen, Schuhen für empfindliche Füße, Stiefeln und Spezialschuhen für das Gastgewerbe – bis hin zu einem kompletten Sortiment an Esparto- und Flechtwaren, die den historischen Kern des Geschäfts bilden.
Zu den gefragtesten Produkten zählen traditionelle mallorquinische Körbe, Stühle aus Binsen, handgefertigte Holztreppen, Tische mit Heizung und verschiedene Artikel aus Korbgeflecht, die an die kulturellen Wurzeln der Insel anknüpfen.
Auch Stühle werden bespannt
Über den traditionellen Verkauf hinaus hat C’an Toni Blancos sein Angebot diversifiziert und bietet nun auch spezialisierte Dienstleistungen wie die traditionelle Bespannung von Stühlen und die Anfertigung von Maßanfertigungen an. Dieser Teil des Geschäfts richtet sich sowohl an Privatpersonen als auch an Fachleute aus dem Gastgewerbe, die in diesem Geschäft maßgeschneiderte Lösungen für ihre Bedürfnisse finden.
Während des Dijous Bo, der wichtigsten Messe Mallorcas, die jährlich in Inca stattfindet, verwandelt sich die Fassade von C’an Toni Blancos in ein authentisches ethnografisches Freilichtmuseum.
Ultima Hora – Angebot
Diese seit Jahrzehnten gepflegte Tradition symbolisiert das Engagement des Unternehmens für die lokale Kultur und stärkt seine Rolle als Bewahrer handwerklicher Techniken, die sonst im Laufe der Zeit verloren gegangen wären. Im Jahr 2024 besuchten mehr als 200.000 Menschen den Dijous Bo, von denen viele vor der handwerklichen Ausstellung des Handels Halt machten.
Die Esparteria C’an Toni Blancos de Inca hat sich dem Wandel der Zeiten angepasst, ohne dabei ihre handwerkliche Essenz zu verlieren. Lesen Sie, was Sie hier bekommen können. Weiterlesen

