Nach dem Regen ist vor dem Regen: So wird das Weihnachtswetter auf Mallorca!
Nach einem Kälteeinbruch mit Schnee und Regen und einigen trockenen Stunden steht Mallorca schon das nächste Tiefdruckgebiet ins Haus. Laut dem Wetterdienst Aemet muss am Heiligen Abend und an den Weihnachtsfeiertagen mit Gewittern und erneutem örtlich ergiebigen Niederschlag gerechnet werden. Die Schneefallgrenze liegt bei 1200 Metern, es bleibt mit 13 bis 14 Grad relativ kühl.
Auch die letzten Tage des Jahres werden ungemütlich: Immer wieder regnet es, allerdings steigen die Temperaturen wieder spürbar an, und zwar auf 17 bis 18 Grad. Die in den vergangenen Tagen nervige Nachtkälte mildert sich deutlich ab.
Sturzbäche schwollen kurzzeitig an
Ab Dienstagnachmittag bis in die Nacht zum Mittwoch regnete es so viel, dass Sturzbäche kurzzeitig anschwollen. Auf Straßen im alten Zentrum von Palma bildeten sich Rinnsale und Bäche. Zu größeren schäden kam es allerdings nicht.
Am Dienstag lagen die Höchsttemperaturen für Mallorca-Verhältnisse relativ niedrig: Am mildesten war es noch in Campos mit 12,8 Grad. In der Rangliste folgt Port de Pollença mit 12,4 Grad vor Portocolom und dem Kap Blanc mit 12 Grad. an einigen Orten wurden nicht einmal die 10 Grad erreicht, etwa in Sa Pobla (9,9), artà (9,8), Colònia de Sant Pere (9,6) und Sineu (9,0). Am meisten Regen fiel mit 18 Litern pro Quadratmeter in der serra d’Alfàbia.
Nach einem Kälteeinbruch mit Schnee und Regen und einigen trockenen Stunden steht Mallorca schon das nächste Tiefdruckgebiet ins Haus.MM weiß, wann es losgeht. Weiterlesen

