Ein Scherz unter der Gürtellinie: Auch Männer werden zu Opfern von Sexualdelikten

In den vergangenen Jahren sind Gruppenvergewaltigungen auf Mallorca (leider) zu einem wachsenden Thema geworden. Zwischen Magaluf und der Playa de Palma – aber nicht nur da – ereignen sich derartige Fälle vor allem zur Hochsaison immer wieder. Ein aktueller Gerichtsprozess in Deutschland hat aber gezeigt, dass nicht nur Frauen betroffen sind: Auch Männer können zu Opfern von Sexualdelikten werden.

Die Beschreibung der Tat, die sich in einem Playa-Hotel zutrug, ist schwer auszuhalten: Vier angetrunkene Mallorca-Urlauber schlichen sich nach einer Partynacht auf das Hotelzimmer ihres Kumpels, einer von ihnen führte dem Mann anal eine Wasserflasche ein. Zwei weitere filmten das Geschehen. In Deutschland brachte das 41-jährige männliche Opfer die Tat zur Anzeige, danach ging die Verhandlung los. Drei der vier Täter gestanden die Vergewaltigung „vollumfänglich“, der vierte Beteiligte wurde freigesprochen.

Die Dunkelziffer ist hoch

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sowohl in Deutschland als auch in Spanien in der Regel Frauen Opfer von sexualisierter Gewalt werden. Doch auch Männer können betroffen sein, beispielsweise von häuslicher Gewalt und Vergewaltigungen. Und oftmals liegt die Dunkelziffer hoch, die Scham ermöglicht es Betroffenen nicht, sich Hilfe zu suchen oder zu Behörden Kontakt aufzunehmen.

Nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch unter Journalisten werden solche Geschehnisse manchmal mit einem Schmunzeln quittiert. „Ach, das war doch nur ein Scherz unter Männern“, sagte ein Bekannter von mir, als ich ihm von dem Fall erzählte. In seiner Wahrnehmung entbehrte sich der Fall wohl nicht einer gewissen Komik. Ich frage mich: Wenn ein Mensch gegen seinen Willen oder ohne seine Zustimmung penetriert wird, wie kann das nur als „Witz“ abgetan werden? Und falls doch, dann nur als einer „unter der Gürtellinie“.

​Der Prozess um eine Tat in einem Playa-Hotel rüttelt wach – denn Taten wie diese sollten nicht verharmlos, belächelt oder abgetan werden. Weiterlesen

admin