Renovierungsaktion: Dieses Hinguckergebäude an der Plaça d’Espanya in Palma wurde auf Hochglanz gebracht

Renovierungsaktion: Dieses Hinguckergebäude an der Plaça d’Espanya in Palma wurde auf Hochglanz gebracht

Ein unübersehbares Gebäude am wichtigsten Verkehrsknotenpunkt Plaça d’Espanya in Palma de Mallorca, das lange Zeit eine Art Ruine war, ist wiederbelebt worden. Es handelt sich um den Bau, der früher der oberirdische Bahnhof der Stadt war und zeitweise gastronomische Einrichtungen und ein Hostel beherbergt hatte. Heute befindet sich der Bahnhof in einem unterirdischen Bereich. Tausende auch deutsche Touristen bekommen das Gebäude zu Gesicht, wenn sie an der Plaça d’Espanya unterwegs sind.

Im ehemaligen „Hostal Términus“ befinden sich nunmehr die Büros und der Kontrollraum der Insel-Eisenbahngesellschaft SFM und eine Bar. Aber nicht nur das: Ein Luftschutzbunker aus dem Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939) wurde ebenfalls wieder hergerichtet.

Eusebi Estada stellte den Bau im Jahr 1913 fertig

Die Präsidentin der Regionalregierung, Marga Prohens, und der Bürgermeister von Palma, Jaime Martínez, weihten am Montag das renovierte Gebäude aus dem Jahr 1913 ein. Entworfen hatte es Eusebi Estada, der als Vater der Eisenbahn auf Mallorca gilt.

Bei der Renovierung wurde die traditionelle Architektur respektiert und die große Treppe zum ersten Stock beibehalten. Die Arbeiten haben 3,7 Millionen Euro gekostet und wurden aus dem Inselfonds finanziert.

Marga Prohens und der Bürgermeister von Palma inspizierten die Einrichtungen und lobten ausdrücklich die Renovierungsarbeiten. Prohens betonte, dass die Regierung das ursprüngliche Projekt geändert habe, das die Wiederherstellung des Luftschutzbunkers nicht vorsah, der zum Schutz der Bürger von Palma vor den Bombardierungen der Republikaner gebaut worden war. „Auch das ist historische Erinnerung”, sagte sie.

​Jahrelang war das ehemalige Bahnhofsgebäude eine Art Ruine. Jetzt wurde es wiedereröffnet, wobei auch eine überraschende Maßnahme über die Bühne gebracht worden war. Weiterlesen

admin