Erst Mallorca-Urlauber bestohlen, dann spektakuläre Verfolgungsjagd im gestohlenen Miet-BMW: Dieb festgenommen
Die Guardia Civil hat am Mittwochmorgen in Llucmajor einen 24-jährigen rumänischen Straftäter festgenommen. Der Mann soll nicht nur einen Mallorca-Urlauber in einem Hotel am Ballermann bestohlen haben, sondern hatte sich danach auch noch eine spektakuläre Flucht in einem geklauten Mietwagen geliefert. Dabei hatte er auch noch beinahe zwei Polizisten angefahren, die ihn in Palma anhalten wollten. Er ist polizeibekannt und war erst vor Kurzem aus der Haft entlassen worden.
Der Vorfall um den Dieb begann schon vor einigen Tagen. In einem Hotel an der Playa de Palma bestahl der Mann einen Mallorca-Urlauber, der an der Rezeption auf seinen Check-in wartete. Der Dieb schnappte sich das Geld – rund 8000 Euro – und ergriff die Flucht. Die Nationalpolizei erhielt kurz darauf Kenntnis vom Diebstahl, verfügte über das Kennzeichen des Fahrzeugs und hatte den Mann bereits im Visier.
Flucht im geklauten Mietwagen
Am Mittwochmorgen entdeckten ihn dann zwei Beamte und wollten ihn stoppen. Der Dieb dachte jedoch nicht daran anzuhalten – im Gegenteil, er gab Gas und wäre fast in die beiden Polizisten hineingefahren. Daraufhin wurde eine großangelegte Fahndung über die ganze Insel eingeleitet. Sowohl die örtlichen Polizeien als auch die Guardia Civil aus Gemeinden wie Marratxí, Inca, Algaida und Manacor wurden alarmiert. Die Beamten kannten das Modell und die Farbe des Autos und verfügten über mehrere Ziffern des Kennzeichens. Da der Täter jedoch mit hoher Geschwindigkeit entkommen war, war das Nummernschild zunächst nicht vollständig zu erkennen.
Gegen 10.30 Uhr stellten Beamte der Guardia Civil aus Pont d’Inca das Fahrzeug schließlich auf dem Weg nach s’Aranjassa nach einer mehrminütigen Verfolgungsjagd. Der Mann wurde festgenommen. Zudem konnten die Beamten etwas mehr als 6.500 Euro des mutmaßlich gestohlenen Geldes sicherstellen. Und das war noch nicht alles, denn es kam heraus, dass derselbe Täter schon vor rund zwei Wochen am Flughafen von Palma ein Auto gestohlen hatte und später damit verunglückte.
Der Rumäne erbeutete 8000 Euro in einem Hotel in El Arenal und hätte auch noch fast zwei Polizisten über den Haufen gefahren. Weiterlesen

