Auch Verspätungen am Flughafen: Mallorca versinkt unter dichtem Nebel

Auch Verspätungen am Flughafen: Mallorca versinkt unter dichtem Nebel

Mallorca versinkt in dichtem Nebel: Erneut haben am Montagmorgen die Sichtweiten teilweise nicht einmal 50 Meter betragen. Deshalb hat der staatliche Wetterdienst Aemet auch eine offizielle Nebelwarnung herausgegeben und sogar noch einmal verlängert. Bis 11 Uhr am Montagmorgen gilt sie für den Südwesten und die Inselmitte. Offiziell wird vor Sichtweiten unter 400 Meter gewarnt.

Doch stellenweise ist die Sicht aufgrund des dichten Nebels so schlecht gewesen, dass Autofahrer nur im Schritttempo vorankamen. Auch auf dem Rollfeld des Flughafens von Palma de Mallorca dominierte die graue Suppe, wie Aufnahmen der spanischen Fluglotsen zeigen. Das hat aktuell auch Auswirkungen auf den Flugplan, teilweise starten und landen Flieger erst mit anderthalb Stunden Verspätung. Es sind allerdings nur wenige Verbindungen von und nach Deutschland betroffen.

Wie ein deutscher Anwohner aus Palmas Meeresviertel El Molinar berichtet, habe man am Montagmorgen „keine fünf Meter weit sehen“ können. Ein anderer Deutscher kommentierte die Wetterlage mit den Worten: „So einen Nebel habe ich nicht einmal in Schleswig-Holstein erlebt!“.

Ein Video, das auf dem Randa-Berg auf Mallorca aufgenommen wurde, wird deutlich, wie die Insel förmlich unter den Nebelschwaden versinkt. Im Laufe des Vormittags werden sie sich aber aller Voraussicht nach auflösen und dann mehr Platz für die Sonne machen.

​Teilweise betrug die Sichtweite nicht einmal 50 Meter, auch auf dem Rollfeld des Airports dominierte die graue Suppe. Weiterlesen

admin