Spektakuläres Morgenfoto: Mallorca mit bloßem Auge von Barcelona aus zu sehen

Spektakuläres Morgenfoto: Mallorca mit bloßem Auge von Barcelona aus zu sehen

Es ist ein seltenes Schauspiel: Am Wochenende ist es möglich gewesen, Mallorca von Barcelona aus mit bloßem Auge zu sehen. Zudem trug sich das Phänomen gleich an zwei aufeinanderfolgenden Tagen zu. Dabei sind am Sonntagmorgen beeindruckende Fotos entstanden, die die Insel in der Morgendämmerung vom Festland aus zeigen. Die Silhouette Mallorcas erscheint in rötlich-orangenen Farbtönen, das Tramuntana-Gebirge ist deutlich zu erkennen, und am unteren Bildrand befindet sich der Hafen der katalanischen Hauptstadt.

Der Meteorologe Alfons Puertas, der am Fabra-Observatorium in Barcelona arbeitet, veröffentlichte das Foto auf X sowie auf Instagram. Laut seiner Schilderungen war die Insel für einige Minuten klar sichtbar. Die Entfernung zwischen Mallorca und Barcelona beträgt rund 206 Kilometer. Gelegentlich kommt es vor, dass die Sichtverhältnisse vom Festland so klar sind, dass die Baleareninsel am Horizont sichtbar wird. Dafür sind ein außergewöhnlich klarer Himmel ohne Wolken, Nebel und Lichtverschmutzung notwendig.

Üblicherweise ereignet sich dieses Phänomen um diese Zeit im Jahr. Auch 2024 kam es im Dezember dazu, dass der Meteorologe in Barcelona eine ähnlich beeindruckende Aufnahme von Mallorca im Morgengrauen machen konnte. Auch damals erhielt das Foto in den sozialen Netzwerken viel Zuspruch.

Ein Flug zwischen Mallorca und Barcelona ist mit einer Busfahrt vergleichbar. Vom Start bis zur Landung vergehen lediglich 25 bis 40 Minuten. Auf dem Wasserweg dauert die schnellste Fährverbindung (ab Alcúdia) dreieinhalb Stunden. Mit einer Segelyacht hingegen muss man etwa 20 Stunden einplanen.

​Trotz der Entfernung von über 200 Kilometern konnte man die Umrisse der Insel klar und deutlich erkennen. Weiterlesen

admin