Militärflüge auf Mallorca bringen Palma Airport am Samstag für Stunden zum Stillstand
Am Flughafen Palma auf Mallorca ist der Flugverkehr am Samstag zwischen 11:30 und 13 Uhr vorübergehend eingestellt worden. Der Grund hierfür ist die Flugshow der Luftwaffe gewesen. Wie das spanische Lokalblatt Ultima Hora schrieb, wurde die Veranstaltung anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des Luftwaffenstützpunkts Son Sant Joan organisiert und umfasste Flugmanöver verschiedener Kampfflugzeuge, darunter eine F-18 Hornet.

Passagiere am Flughafen bei der Abfertigung. (Foto: UH)
Der Flughafenbetreiber AENA erklärte, dass der reguläre Flugbetrieb für diesen Zeitraum bereits so geplant wurde, dass die Sperrung keine Änderungen an den Flugbewegungen erforderte. Normalerweise verzeichnet der Flughafen im November durchschnittlich rund 25 Flugbewegungen pro Stunde, am Wochenende steigt das Verkehrsaufkommen jedoch deutlich: Für den Zeitraum der Flugshow waren etwa 60 Flüge vorgesehen.
Dank Planung bleibt der Flugbetrieb weitgehend normal
Trotz der Vorplanung konnte es durch die militärischen Manöver zu Verzögerungen kommen. Bereits am Freitag führten Testflüge der F-18 über dem Flughafen und der Umgebung zu Verspätungen von mehr als einer Stunde bei einigen Flügen. Ein Passagier berichtete, dass er über zwei Stunden im Flugzeug warten musste, bis der Kampfflieger den Luftraum geräumt hatte, da dieser Vorrang habe.
Für Samstag waren auf der Insel wechselhafte Wetterbedingungen vorhergesagt, die die Durchführung der Veranstaltung gefährden konnten. Die Luftwaffe schloss eine Absage nicht aus. Oberst Carlos de Montemayor Palomar, Leiter des Luftwaffenstützpunkts, stand in engem Austausch mit der Notrufnummer 112 und der AEMET, um die Wetterlage kontinuierlich zu beobachten und gegebenenfalls rechtzeitig über eine Absage zu entscheiden. Die Flugshow sollte die Besucher mit spektakulären Manövern der Kampfflugzeuge begeistern, doch Reisende mussten sich auf mögliche Verzögerungen einstellen und den Informationsfluss der Airlines beachten.
Der Flugbetrieb wurde zwischen 11:30 und 13:00 Uhr ausgesetzt, die Wetterlage entschied über eine mögliche Absage der Jubiläums-Show der Luftwaffe. Weiterlesen

